Startseite
Techn.Informationen
Meine 403, Club
   
 


Ein loser Zusammenschluss von Oldtimerfans, insbesondere der Marke Peugeot. Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat im Bad Homburger Brauhaus 'Kronenhof' zum Stammtisch. Dort werden Erfahrungen mit unseren Autos, Werkstätten, Teilehändlern usw. ausgetauscht, gegenseitig Rat gegeben oder auch mal weitergeholfen mit Teilen oder ähnlichem.

Interessenten sind jederzeit willkommen, ohne dass ein Beitrag fällig wäre. Näheres hierzu und viele andere schöne Peugeotseiten findet man unter:

http://www.peugeot-oldtimer-freunde.de 

Und wer sich vielleicht für die kleineren Peugeot 204 interessiert, hier ein interessanter Link:  






www.zweihundertvier.de


Mein erster Oldtimer war ein BMW 312, Baujahr 1940. Er lief zwar, aber der zu erwartendene Restaurierungsaufwand war doch erheblich....  Also wurde er bei Yahoo versteigert (gab es wirklich einmal !).  Und eben dort bei Yahoo habe  ich mich in das Bild eines Pickup verliebt. Ich musste in die Schweiz, ihn anschauen und 4 Wochen später gehörte er mir, hatte ein H-Kennzeichen und konnte seine Dienste verrichten.

So bin auch ich zu meinem ersten 403 gekommen:


Er hat mich mit Fahrrädern auf der Pritsche zur Körperertüchtigung begleitet und mich bei Oldtimer-Rallies Pokale gewinnen lassen. Aber optimal war er dafür nicht. Selbstkontrollen ("stumme Wächter") erkennen fordert manchmal eine dritte Person als Aufpasser, doch der Platz fehlte...  So folgte die Suche nach einem Käufer und nach einer Limousine als Ersatz. Diese fand sich auch bald in Form eines unrestaurierten 403 aus Südfrankreich:


Aber das Optimum war er doch nicht, weil man immer schwankt zwischen "so erhalten" und "restaurieren". Letzteres kostet bekanntlich oft viel Geld.

Aber dann fand sich plötzlich ein Käufer für den Pickup, der dem betagten 'Grauen' noch einen hohen Bekanntheitsgrad versprechen sollte. Und so wurde er an eine Marketingfirma verkauft, die ihn im Auftrag von Peugeot-Deutschland bundesweit vorstellte und das mit pfiffigen Ideen. Er durfte zu Autohauseröffnungen auftreten:


oder zur Präsentation seines Ur-Ur-Enkels 407:


Seinen sonstigen Nutzen, für den er auch bestimmt war, nämlich zum Transport, vermisse ich dennoch gelegentlich. Für mich ergab sich so aber die Möglichkeit nach einem anderen 403 Ausschau zu halten. Und ich wurde fündig:


Wirklich ein Traum dieses Auto. Er war früher bei der Werksfeuerwehr der Griesser AG in Aadorf in der Schweiz eingesetzt und hat natürlich auch ein H-Kennzeichen und eine Ausnahmegenehmigung für die Ausstattung mit Blaulicht und Martinshorn.

Aber der ist natürlich zu schade für Oldtimer-Rallies. Dafür war er schon beim internationalen Peugeottreffen 2004 in SPA (Belgien), 2012 in Lahnstein, auf der Techno-Classica 2005 in Essen und einige Male in Wettenberg bei den Golden Oldies.

Aber bei der Suche in der Schweiz, wo ich den 'Roten' gefunde habe, fand sich auch noch eine erstklassige, unrestaurierte Limousine:



Der (oder die?) 'Berline' ist Baujahr 1958, soll nun (so lange es geht) so bleiben. In über 55 Jahren hat er etwa 60.000 km gelaufen. Der klassische 'Scheunenfund' (es gibt sie also doch !!).

Nun dient er mir - wie beabsichtigt - für Oldtimerrallies. Die ersten Versuche:

Int. ADAC - Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen 2005:
        4. Platz Sportwertung
        und Bestes Orientierungsteam




Int. Rallye Bad Homburg Historic 2005:
        Klassensieg
        3. Platz in der Gesamtwertung

Aartal-Klassik 2006, RMSC-Breithardt:
        Klassensieg
        2. Platz in der Gesamtwertung

Weitere Erfolge werden natürlich ausdrücklich gewünscht.....




Aber bevor nun der 'Blaue' verkauft wurde, habe ich sie noch einmal alle vier zusammengestellt, wenn auch der Pickup hier schon ein B-Kennzeichen hat:


Und wer weiß, ob weitere dazu kommen......  ??

 
 Top