Wer sich vielleicht mit dem Kauf eines 403 beschäftigt oder die Herkunft und den Typ seines Fahrzeuges nicht genau zuordnen kann, dem kann vielleicht die folgende Datei helfen, die einen kleinen Überblick über die Fertigung gibt. Leider kann man die 1300er und 1500er Motoren rein äußerlich nicht unterscheiden. Da aber in der Regel Motor- und Fahrgestellnummer identisch sind, kann die Liste weiterhelfen:
Limousinen (Berline)
Fahrgestellnummern
Typ 403 | Bauzeitraum April 1955 – Juli 1960 | Fahrgestellnummern 2.000.001 – 2.472.867 |
403 B | Juni 1960 – April 1964 | 2.474.001 – 2.600.000 |
403 J | Februar 1958 – Juli 1960 | 2.600.001 – 2.619.033 |
403 BJ | August 1960 – Oktober 1960 | 2.620.001 – 2.620.568 |
403 D | September 1959 – Juli 1960 | 3.030.001 – 3.033.953 |
403 BD | Juli 1960 – September 1960 | 3.035.001 – 3.035.427 |
403 BD / BDA | Dezember 1964 – Januar 1965 | 3.061.001 – 3.081.023 |
403/7 | März 1960 – Juli 1960 | 3.200.001 – 3.213.026 |
403 B7 | Juli 1960 – Oktober 1966 | 3.214.001 – 3.386.514 |
Kombi: | 403 L Familiale | |
403 L | September 1956 – Juli 1960 | 2.750.001 – 2.772.790 |
403 BL | Juli 1960 – Juni 1962 | 2.773.001 – 2.782.788 |
403 U5 | September 1956 – Juli 1960 | 2.800.001 – 2.874.416 |
403 B5 | Dezember 1961 – Juli 1962 | 3.400.001 – 3.410.210 |
403 U8 | Oktober 1956 – Mai 1960 | 2.900.001 – 2.954.816 |
403 LD | November 1959 – Juli 1960 | 3.055.001 – 3.055.453 |
403 BLD | Juli 1960 – Juni 1962 | 3.056.001 – 3.058.003 |
403 U5D | September 1959 – Juli 1960 | 3.070.001 – 3.071.396 |
403 B5D | Juli 1960 – Juli 1962 | 3.072.001 – 3.080.496 |
403 U8D | Oktober 1959 bis Mai 1960 | 3.085.001 – 3.086.281 |
403 B8D | Mai 1960 – März 1967 | 3.087.001 – 3.119.728 |
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Motor TN3 in den Modellen: 403, B, BL, B8, J, L, U5, B5, U8
Bohrung 80 mm
Hub 73 mm
Hubraum 1468 ccm
PS (SAE) 58
Verdichtung 7:1
Ölmenge 4 L
Wassermenge 9 L
Spritverbrauch 9 L / 100 km
Ölverbrauch 0,10 L / 100 km
Motor TMD85-XDP85 in den Modellen: 403 BD, BDA, LD, BLD, U5D, B5D, U8D, B8D
Bohrung 85 mm
Hub 80 mm
Hubraum 1816 ccm
PS (SAE) 48
Verdichtung 21:1
Ölmenge 4 L
Wassermenge 10 L
Spritverbrauch 8 L / 100 km
Ölverbrauch 0,15 L / 100 km
Motor TM5 in den Modellen: 403/7, 403 B 7
Bohrung 75 mm
Hub 73 mm
Hubraum 1290 ccm
PS (SAE) 54
Verdichtung 7,3:1
Ölmenge 4 L
Wassermenge 9 L
Spritverbrauch 8-9 L / 100 km
Ölverbrauch 0,10 L / 100 km
Weitergehende Angaben stelle ich Auf Anfrage gern zur Verfügung, soweit mir diese vorliegen.
Öle für 403: (Werksempfehlung / meine Anmerkungen)
Motor: 4 Liter
Sommer Mobiloil AF / entsprechend SAE 40
Winter Mobiloil ARCTIC / entsprechend SAE 20/W20
(oder ganzjährig SAE 20W-50, nicht synthetisch, eher niedrig legiertes, z.B.: https://www.limora.com/de/castrol-motoroel/329066/ )
Getriebe: 1,5 Liter
Mobiloil AF, Motoröl SAE 40, entspricht genau genommen einem Getriebeöl SAE 85; SAE 90 ist auch OK,
(aber: nur niedrig legierte Öle verwenden, wegen Gefahren für Messingteile (Synchronringe), kein modernes 90er HD-Öl. (z.B. Classic-Getriebeöl)
Hinterachse:
Limousine: 1,4 Liter
U5/B8: 1,7 Liter
MOBILUBE P (gibt es nicht mehr), Rizinusbasiertes Öl;
Ersatz: gab es z.B. von Automobile Retro-Saar, (https://www.facebook.com/Automobile-Retro-Saar-299308126748304/) in entsprechender Qualität (Rizinusöl ist hoch druckfest) oder:
GX 90 (entspricht GL3-Öl, SAE 90?)
Bei Umstieg unbedingt mit MOBILENE FLUSHING OIL (oder: Motorenbenzol und Alkohol 50:50) gründlich spülen. Auch geringfügige Reste des jeweils anderen Öles führen zu Klumpenbildung und ggf. zur Zerstörung des Differentials. Ggf. mit Bremsenreiniger.
Stoßdämpfer:
0,21 Liter Mobil Shock absorber oil LM (Miller Stoßdämpferöl, verschiedene Viskosität, nach Bedarf)
Bremssystem: 0,4 Liter (DOT3 oder DOT4)
Leider werden für spezifische Öle für alte Fahrzeuge nur noch vereinzelt angeboten. Man muss also ein wenig suchen.
Oldtimeröle unterschiedlicher Art findet man auch bei
https://www.millersoils.co.uk/
https://www.britishintercars.ch/kontakt-1/
Club:
Für Peugeot-Oldtimer-Freunde gibt es einen interessanten Club im Rhein-Main-Gebiet:
http://www.peugeot-oldtimer-freunde.de/pages/start/ueber-uns.php
oder auch Infos bei facebook:
https://www.facebook.com/groups/pofrm
Verkauf:
Einen der beiden würde ich ggf. verkaufen (wenn der Preis passt). Ich weiß aber nicht welchen (oben: Fladungen /Rhön).
Ich liebe beide. Also verkaufe ich den, für den sich zuerst ein Käufer findet. Der andere bleibt bei mir.
Zu beiden gibt es noch ein Ersatzteilsortiment.
Preisvorstellungen:
Limousine: 12.500 €
Feuerwehr (Unikat): 21.500 €
Bei Interesse: +49 171 573 1280