Peugeot 403 Oldtimer

Kleine private Seite eines Peugeot-Oldtimer-Freundes

Wer sich vielleicht mit dem Kauf eines 403 beschäftigt oder die Herkunft und den Typ seines Fahrzeuges nicht genau zuordnen kann, dem kann vielleicht die folgende Datei helfen, die einen kleinen Überblick über die Fertigung gibt. Leider kann man die 1300er und 1500er Motoren rein äußerlich nicht unterscheiden. Da aber in der Regel Motor- und Fahrgestellnummer identisch sind, kann die Liste weiterhelfen:

Limousinen (Berline)

                                                                           Fahrgestellnummern    

Typ  

403 

 Bauzeitraum

April 1955 – Juli 1960

Fahrgestellnummern   

2.000.001 – 2.472.867

403 B

Juni 1960 – April 1964
April 1964 – Februar 1966
Februar 1966 – Oktober 1966

2.474.001 – 2.600.000
2.650.001 – 2.670.000
4.240.001 – 4.246.240

403 J

Februar 1958 – Juli 1960

2.600.001 – 2.619.033

403 BJ

August 1960 – Oktober 1960

2.620.001 – 2.620.568

403 D

September 1959 – Juli 1960

3.030.001 – 3.033.953

403 BD 

Juli 1960 – September 1960

3.035.001 – 3.035.427

403 BD / BDA

Dezember 1964 – Januar 1965
Januar 1965 – Oktober 1966

3.061.001 – 3.081.023
3.081.101 – 3.082.466

403/7

März 1960 – Juli 1960

3.200.001 – 3.213.026

403 B7

 Juli 1960 – Oktober 1966

3.214.001 – 3.386.514

Kombi:

403 L          Familiale
403 U5, B5   Commerciale, Fourgonette
403 U8, B8   Camionette Bâchée,
Plateau Cabine, Ambulance


403 L

September 1956 – Juli 1960 

2.750.001 – 2.772.790

403 BL

Juli 1960 – Juni 1962

2.773.001 – 2.782.788

403 U5

September 1956 – Juli 1960 
Juli 1960 – Dezember 1961

2.800.001 – 2.874.416
2.875.001 – 2.900.000

403 B5

Dezember 1961 – Juli 1962

3.400.001 – 3.410.210

403 U8

Oktober 1956 – Mai 1960 
Mai 1960 – Januar 1964
Januar 1964 – Februar 1966

2.900.001 – 2.954.816
2.956.001 – 3.000.000
2.670.001 – 2.700.000

403 LD

November 1959 – Juli 1960

3.055.001 – 3.055.453

403 BLD

Juli 1960 – Juni 1962

3.056.001 – 3.058.003

403 U5D

September 1959 – Juli 1960

3.070.001 – 3.071.396

403 B5D

Juli 1960 – Juli 1962

3.072.001 – 3.080.496

403 U8D

Oktober 1959 bis Mai 1960

3.085.001 – 3.086.281

403 B8D

Mai 1960 – März 1967

3.087.001 – 3.119.728

 



Motor TN3     in den Modellen: 403, B, BL, B8, J, L, U5, B5, U8

Bohrung                  80 mm
Hub                            73 mm
Hubraum             1468 ccm
PS (SAE)                   58
Verdichtung            7:1
Ölmenge                 4 L
Wassermenge        9 L
Spritverbrauch        9 L / 100 km
Ölverbrauch        0,10 L / 100 km

Motor TMD85-XDP85   in den Modellen: 403 BD, BDA, LD, BLD, U5D, B5D, U8D, B8D

Bohrung              85 mm
Hub                       80 mm
Hubraum          1816 ccm
PS (SAE)               48
Verdichtung          21:1
Ölmenge                4 L
Wassermenge      10 L
Spritverbrauch       8 L / 100 km
Ölverbrauch        0,15 L / 100 km

Motor TM5  in den Modellen: 403/7, 403 B 7

Bohrung                75 mm
Hub                         73 mm
Hubraum           1290 ccm
PS (SAE)                 54
Verdichtung         7,3:1
Ölmenge                4 L
Wassermenge       9 L
Spritverbrauch   8-9 L / 100 km
Ölverbrauch       0,10 L / 100 km

Weitergehende Angaben stelle ich Auf Anfrage gern zur Verfügung, soweit mir diese vorliegen.

Öle für 403:   (Werksempfehlung / meine Anmerkungen)

Motor:   4 Liter

Sommer       Mobiloil AF  / entsprechend SAE 40   
Winter          Mobiloil ARCTIC / entsprechend SAE 20/W20

(oder ganzjährig SAE 20W-50, nicht synthetisch, eher niedrig legiertes, z.B.: https://www.limora.com/de/castrol-motoroel/329066/ )

Getriebe:  1,5 Liter

Mobiloil AF, Motoröl SAE 40,  entspricht genau genommen einem Getriebeöl SAE 85; SAE 90 ist auch OK,

(aber: nur niedrig legierte Öle verwenden, wegen Gefahren für Messingteile (Synchronringe), kein modernes 90er HD-Öl. (z.B. Classic-Getriebeöl)         

Hinterachse:

Limousine:     1,4 Liter
U5/B8:            1,7 Liter

MOBILUBE P (gibt es nicht mehr), Rizinusbasiertes Öl;

Ersatz: gab es z.B. von Automobile Retro-Saar, (https://www.facebook.com/Automobile-Retro-Saar-299308126748304/) in entsprechender Qualität (Rizinusöl ist hoch druckfest) oder:

GX 90 (entspricht GL3-Öl, SAE 90?)

Bei Umstieg unbedingt mit MOBILENE FLUSHING OIL (oder: Motorenbenzol und Alkohol 50:50) gründlich spülen. Auch geringfügige Reste des jeweils anderen Öles führen zu Klumpenbildung und ggf. zur Zerstörung des Differentials. Ggf. mit Bremsenreiniger.

Stoßdämpfer:

0,21 Liter Mobil Shock absorber oil LM                              (Miller Stoßdämpferöl, verschiedene Viskosität, nach Bedarf)

Bremssystem: 0,4 Liter  (DOT3 oder DOT4)

Leider werden für spezifische Öle für alte Fahrzeuge nur noch vereinzelt angeboten. Man muss also ein wenig suchen.

Oldtimeröle unterschiedlicher Art findet man auch bei
https://www.millersoils.co.uk/
https://www.britishintercars.ch/kontakt-1/ 


Für Peugeot-Oldtimer-Freunde gibt es einen interessanten Club im Rhein-Main-Gebiet:

http://www.peugeot-oldtimer-freunde.de/pages/start/ueber-uns.php 

oder auch zum Austausch:

https://https://www.facebook.com/groups/231283903733169

 

 

 

Bildgalerie


 Einen der beiden würde ich ggf. verkaufen (wenn der Preis passt). Ich weiß aber nicht welchen (oben: Fladungen /Rhön  unten: Belfort/Frankreich).